Antennen Umschalter 7zu1 Eigenbau

7 Fach Antennen Umschalter Eigenbau by DO2AMS

Nach vielen selbstgebauten Antennen und 3-4 Koaxialkabeln vom Shack zu den Antennen 

mußte eine Lösung her, da sicher noch weitere Antennenbau Projekte anstehen.

Denn aufbau habe ich unkompliziert und leicht gestaltet,da ich kein wirklicher Fan

von Schaltplänen bin versuche ich es euch an Hand der Bilder zu erklären.

Was sicher leichter und einfacher wenn man sowas zum ersten mal baut.

 

 Vorgeschichte ..

die Idee zum Antennen Umschalter hatte ich schon eine weile....denn aufbau

wie es gehen sollte hatte ich im Kopf nur war ich mir damals nicht sicher wo bekomme

ich HF feste Relais her...durch einen Tipp von einem OM stand nun dem Bau nichts mehr

im wege....

...Material Beschaffung ...

HF feste Relais          Steckrelais,  250V/16A, 12V 

PL Einbaubuchse       PL-Einbaubuchse, Flanschmontage

Aluminium-Gehäuse  Aluminium - Gehäuse je nach größe

Die Umschaltsteuerung ist nicht mit aufgeführt da dies Reste aus der Bastelkiste waren

und es war Sonntag...wink

 

...paar tage gewartet bis Material eintraf nun kanns Losgehen..

Das Gehäuse....

Als erstes Markieren wo die PL Einbaubuchsen sitzten sollen.. 

nach einer Seite ein wenig Platz lassen damit die LochrasterPlatine und die Relais platz haben.

..Körnern ,mit kleinen Bohrer vorbohren bis zu richtigen Größe...

 

PL Einbaubuchsen mit Relais verbinden ...

Die "MASSE" komment von der PL einbauchse vom TRX Eingang  mit jeder PL buchse Ausgang verbinden..

Zur Steuereinheit im Shack sollte jewels ein Plus gehen und das jeweilige Minus je nach Anzahl der gewünschten Relais.

 

Steuereinheit im Shack...

ihr sind mehrere Möglichkeiten ...Drehschalter Kippschalter mit LED´oder ohne

..es war wieder Sonntag....nun wollte ich endlich fertig werden.....

das genommen was die Bastelkiste hergab...

Und kurzer Hand den PC Tisch umbgebaut....

 Verschließbare Tür vom PC tisch ausgebaut eine alte Aluplatte eingesetzt LED´s und Kippschalter eingebaut,

sieht komisch aus aber Funktioniert .

Bleibt aber nicht für immer da Shack bald noch mal umgebaut wird.. kommt dann eine richtige Steuerrung..

...auf zum Antennen Mast..

Dann viel Spaß beim nachbauen...73 DO2AMS Lars